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Instagram Reels vs. TikTok Ein umfassender Vergleich

Der grosse Showdown

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Marcel Brack

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TikTok vs. Instagram Reels: Das ultimative Duell

Hast du dich schon einmal gefragt, welches der bessere Anwärter im Duell zwischen Instagram Reels und TikTok ist? Diese Frage wird in Kürze beantwortet! Lesen wir weiter, um alle entscheidenden Unterschiede zu erfahren.

Obwohl beide Anwendungen ähnliche Funktionen bieten, sind sie nicht genau identisch. Von den Bearbeitungstools über die Publikumsdemografie bis zu den Werbeoptionen, E-Commerce-Möglichkeiten und Analysen gibt es wesentliche Unterschiede zwischen IG Reels und TikTok.

Dieser Artikel wirft einen genauen Blick auf die Funktionen beider Apps und ihre Unterscheidungsmerkmale.

Instagram Reels vs. TikTok Ein umfassender Vergleich

Länge der Videos:

TikTok-Nutzer können Videos mit einer Länge von bis zu 3 Minuten aufnehmen, während Instagram Reels Videos aufnehmen können, die 90 Sekunden lang sind. Die zusätzliche 90-Sekunden-Aufnahmezeit auf TikTok kann für Ersteller attraktiv sein, während Nutzer von Reels kreative Wege finden müssen, um ihre Botschaft innerhalb des Zeitlimits zu übermitteln.

Einige Marken haben kreative Wege gefunden, um die 30-Sekunden-Beschränkung von Reels auszunutzen, wie Louis Vuitton und Sephora Frankreich.

Bearbeitungswerkzeuge und Funktionen:

Obwohl Reels und TikTok ähnliche Bearbeitungstools haben, bietet TikTok eine breitere Palette von Filtern, Vorlagen und Effekten. TikTok-Nutzer haben mehr Möglichkeiten zur Bearbeitung ihrer Videos im Vergleich zu Instagram Reels.

Beide Plattformen ermöglichen Voice-Overs, aber TikTok bietet zusätzliche Stimmeffekte. Einzigartige Interaktionsfunktionen wie Duet, Reaction und Stitch sind exklusiv für TikTok verfügbar und fehlen in Instagram Reels.

Instagram Reels vs. TikTok Ein umfassender Vergleich

Funktionsweise des Algorithmus:

Der TikTok-Algorithmus zeigt Videos auf der «Für dich»-Seite basierend auf den Interessen der Nutzer an. Die Rangfolge der Videos beruht auf einer Kombination von Faktoren, darunter Nutzerinteraktionen, Video-Informationen und Geräte- und Kontoeinstellungen.

Die Funktionsweise des Instagram Reels-Algorithmus ist weniger transparent, und es ist unklar, wie Videos den Nutzern auf der Entdeckungsseite präsentiert werden.

Musikoptionen: Bei Instagram Reels können geschäftliche Konten aufgrund von Musikrechtsbeschränkungen nicht auf die Instagram-Musikbibliothek zugreifen. TikTok ermöglicht sowohl persönlichen als auch geschäftlichen Konten den Zugriff auf die Lieder in der Sound-Bibliothek.

Demografische Merkmale des Publikums: Das TikTok-Publikum ist deutlich jünger als das von Instagram Reels, wobei Teenager im Alter von 10 bis 19 Jahren einen signifikanten Anteil der aktiven Nutzer ausmachen. Instagram hat eine breitere Altersgruppe, hauptsächlich zwischen 18 und 34 Jahren.

Bezahlte Werbung: Instagram Reels bietet Optionen für bezahlte Werbung, während TikTok verschiedene Werbeformate wie In-Feed-Anzeigen, Markenübernahme, TopView-Anzeigen, Marken-Hashtag-Challenges und gebrandete Effekte unterstützt.

E-Commerce: Instagram Reels hat eine etablierte E-Commerce-Präsenz, mit der Nutzer direkt auf der Plattform einkaufbare Produkte entdecken können. TikTok plant, E-Commerce-Shopping bis 2021 einzuführen, und hat eine Partnerschaft mit Shopify geschlossen.

Analysen:

Um Analysen auf TikTok anzuzeigen, musst du ein TikTok Pro-Konto eröffnen. Das ist nicht schwer. Ich habe in diesem ausführlichen Leitfaden zu TikTok-Analysen detailliert beschrieben, wie du vorgehen kannst.

Die TikTok-Analysen gliedern sich in drei Hauptbereiche:

  1. Profil-Übersicht: Diese Analyseseite gibt dir Einblicke in die Gesamtleistung deines TikTok-Kontos. Hier kannst du deine Videoaufrufe, Profilaufrufe und die Anzahl der Follower analysieren.

  2. Einblicke in den Inhalt: Dieser Bereich bietet einen Überblick über die Gesamtleistung deiner TikTok-Videos. Du kannst die Videos identifizieren, mit denen sich deine Follower am meisten beschäftigen, deine Trendvideos und mehr.

  3. Follower-Einblicke: Diese Registerkarte hilft dir bei der Analyse der demografischen Daten deiner Follower. Du kannst dein Publikum nach Geschlecht, Top-Territorien, Follower-Aktivitäten, Videos, die deine Follower angesehen haben, und den Sounds, die deine Follower gehört haben, aufschlüsseln.

Vorteile der Verwendung von Instagram Reels: Der Hauptvorteil der Nutzung von Instagram Reels liegt darin, dass die meisten Marken bereits eine etablierte Fangemeinde auf Instagram haben. Es ist einfacher für Marken, mit ihrem Publikum auf der Plattform in Kontakt zu treten. Marken, die bereits eine Content-Marketing-Strategie für Instagram haben, können Instagram Reels einfach in den Mix einbauen.

Zudem hat IG Reels eine breitere Nutzerbasis als TikTok. Viele ältere Erwachsene nutzen Instagram im Gegensatz zu TikTok, wo die Hauptdemografie aus Jugendlichen und jungen Erwachsenen besteht. Marken, die die ältere Zielgruppe ansprechen wollen, sollten also eine starke Reels-Präsenz haben.

Vorteile der Verwendung von TikTok: Der Hauptvorteil der Nutzung von TikTok besteht darin, dass du die nächste Generation von Social-Media-Nutzern (Gen Z) ansprechen kannst. In den USA ist die Generation Z die größte Untergruppe, die über 26 % der Gesamtbevölkerung ausmacht. Außerdem verfügt die Generation Z über eine enorme Kaufkraft. Allein in den USA wird ihre Kaufkraft auf 143 Milliarden Dollar geschätzt.

Auch wenn deine Marke derzeit nicht auf Nutzer der Generation Z abzielt, solltest du dennoch eine starke Präsenz auf TikTok aufbauen. Die Nutzer der Generation Z werden mit der Nutzung der App wachsen und schließlich zu deiner Zielgruppe werden. Da TikTok immer beliebter wird, beginnen auch ältere Demografien, die Plattform zu nutzen.

Das Ziel, auf TikTok viral zu gehen, ist durchaus erreichbar, erfordert jedoch Geduld und Engagement. Indem du die besten Praktiken befolgst und den Content erstellst, den deine Zielgruppe liebt, kannst du die Chancen erhöhen, dass deine Videos auf TikTok, speziell im Kontext von E-Commerce, viral werden.

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Marcel Brack
Mit 14 habe ich meinen YouTube-Kanal gestartet, der über 300.000 Aufrufe erreichte. Das war der Beginn meiner Karriere in Branding, Social Media und Videoproduktion. Jetzt leite ich ein Unternehmen, das sich auf hochwertige Kurzvideos spezialisiert. Wenn du Unterstützung bei kreativer Social Media-Präsenz und Anfragen-Generierung suchst, sollten wir zusammenarbeiten!

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