Social-Media-Stratege in der Immobilienwelt: Das Interview mit Dominik Wehrly
Immobiliengeschäfte neu definiert: Dominik Wehrly setzt Massstäbe in der digitalen Ära!
- Januar 16, 2024
- Interview
Dominik Wehrly
Basel, 16. Januar 2024 - In einem exklusiven Gespräch mit dem erfolgreichen Immobilienmakler Dominik Wehrly erfuhren wir nicht nur von seinem unkonventionellen Weg in die Branche, sondern auch von seiner beeindruckenden Herangehensweise an Social Media und die digitale Präsenz seines Unternehmens.
Dominik, der vor Jahren noch als Spengelmeister auf Baustellen unterwegs war, wagte den Sprung in die Immobilienbranche, obwohl er anfangs skeptisch war. «Ich habe zunächst befürchtet, dass es nicht besonders positiv und seriös rüberkommen würde, wenn ich sage, dass ich aus der Baubranche komme. Aber genau das hat mir einen bedeutenden Vorteil verschafft.» erzählte er. Seit 2016 führt er erfolgreich die Firma perfect-home gmbh, die sich zu einer festen Grösse in Basel und Baselland entwickelt hat.
Dominiks Erfolgsrezept für Social Media und Online-Präsenz
Die Digitalisierung spielt für Dominik eine entscheidende Rolle in seinem Erfolg. «Die digitalen Medien, das ist das A und O,» betonte er. Mit einem geschickten Einsatz von Facebook, Instagram und LinkedIn schaffte er es, eine Online-Präsenz aufzubauen. Aber auch die Printwerbung wird nicht vernachlässigt, insbesondere in ausgewählten Prospekten und im Oberbasel-Club, jedoch erfolgt dies nur noch teilweise.
Experimente mit Google Ads und der Fokus auf regelmässige Objektposts
Besonders interessant ist Dominiks Experiment mit Google Ads. «Es gibt unzählige Immobilienmakler, von denen viele auch Google-Anzeigen schalten. Da ist es schwierig, sich hervorzutun. Wir haben es versucht, aber es hat nichts gebracht. Vielleicht haben wir es falsch gemacht, ich weiss es nicht, aber wir haben es zumindest versucht.» gestand er. Doch das Herzstück seiner digitalen Strategie sind die regelmässigen Posts von Objekten auf verschiedenen Plattformen. «Die Leute müssen von dir wissen, es braucht die Kontinuität, Woche für Woche, Monat für Monat, Jahr für Jahr,» erklärt Dominik.
Die Rolle von Social Proof und Marcel's Vorschlag für kurze, informative Clips
Ein spannender Einblick bot auch die Diskussion über Videos. Dominik hatte in der Vergangenheit damit experimentiert, Videos auf YouTube hochzuladen, aber das war zeitweise in den Hintergrund geraten. Nun plant er jedoch eine Rückkehr, getrieben von der Erkenntnis, dass Bewegtbildinhalte eine immer größere Rolle spielen. Hier kam ich, Marcel vom Brackmedia-Team, ins Spiel. Als Experte für Social Media und Videoinhalte schlug ich vor, Dominik bei der Erstellung von kurzen, informativen Videos zu unterstützen.
Ich teilte auch eine Erfolgsgeschichte von einem Immobilienmakler, der mit kurzen Videos über relevante Themen in kurzer Zeit über 35.000 Follower gewann. «Der Einfluss von Social Proof sollte nicht unterschätzt werden. Wenn potenzielle Kunden nach unserem Namen googeln und auf überzeugende Informationen stossen, wie beispielsweise ein Instagram-Account oder TikTok-Videos mit Tipps und Tricks zu Immobilien oder Case Studies zeigen, wird der Grundstein für Vertrauen und Geschäft gelegt. In der Welt des Marketings haben wir festgestellt, dass Kurzvideos eine effektivere Strategie darstellen als herkömmliche Paid Ads. Der Clou dabei ist, dass Videos ihre Relevanz behalten und selbst Jahre später noch als Empfehlung angezeigt werden können, um Kunden zu gewinnen.» erklärte Marcel.
Dominik unterstrich die Bedeutung der Authentizität und riet jungen Immobilienmaklern, stets sich selbst zu bleiben. «Bleib du selbst. Das Wichtigste ist, dass du deinen Job gerne machst. Das ist das Allerwichtigste.» betonte er. Er ermutigte auch dazu, ein starkes Fundament durch eine solide Lehre zu legen. Wer den Traum von der eigenen Immobilienfirma verfolgt, sollte vor allem Durchhaltevermögen und Ehrgeiz mitbringen.
Dominiks einzigartige Verbindung in der Immobilienbranche
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- Website: www.perfect-home.ch
- LinkedIn: Dominik Wehrly
- Instagram: perfecthomegmbh
Interview geführt von: Marcel Brack